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27 Jul

FAQs zum Thema „Wiederinbetriebnahme der Saunaanlage im Fildorado nach der Corona-bedingten Pause“

Wiedereröffnung am 01. August 2020

Allgemeine Fragen

Welche Bereiche der Sport- und Badezentrum Fildorado GmbH sind bereits wieder geöffnet?

Seit dem 06.06.2020 ist der Fildorado 5-Sterne Fitness Club, seit dem 19.06.2020 das Fildorado Freibad und seit 01.08.2020 ist die Fildorado 5-Sterne Saunalandschaft geöffnet.

Wann wird das Erlebnisbad wieder in Betrieb genommen?

Das Erlebnisbad bleibt vorerst weiterhin geschlossen. Der mit der Umsetzung der Auflagen verbundene Aufwand ist enorm. Eine Inbetriebnahme des Sport- und Badezentrums kann somit unter Pandemiebedingungen nur stufenweise erfolgen. Wir werden außerdem zunächst die Erfahrungen aus der Inbetriebnahme der anderen Bereiche (Fitness-Club, Freibad, Saunalandschaft) sammeln und diese dann bei der Anpassung des Betriebskonzeptes für das Erlebnisbad einfließen lassen. Über den Zeitpunkt informieren wir rechtzeitig hier im News-Bereich auf unserer Website oder über unseren Newsletter.

Welche Einschränkungen gibt es in der Saunalandschaft?
  • Es gelten Zugangs-, Hygiene- und Corona Saunaregeln gemäß den Vorgaben der Corona-Verordnung Bäder und Saunen des Landes Baden-Württemberg
  • Es kommt zu Einschränkungen bei der Belegung von Saunen, Ruheräumen, Sanitärbereichen und Umkleiden: maximale Belegung der Räume vor Ort beachten!
  • Es finden keine manuellen und automatischen Aufgüsse statt
  • Aus Hygienegründen stehen in den Ruheräumen keine Decken zur Verfügung

Folgende Bereiche der Saunalandschaft stehen leider noch nicht zur Verfügung:

  • Dampfbäder (Rasulbad, Nebelbad, Caldarium)
  • Eisbrunnen
  • Übergang ins Erlebnisbad & Freibad
  • Übergang zum Saunabereich über die Saunabarterrasse ist gesperrt

Folgende Sauna- und Wohlfühl-Anwendungen können leider nicht stattfinden:

  • Rasul-Zeremonien
  • Wohlfühl-Zeremonien
  • Klangschalen-Therapie
Muss ich in der Saunalandschaft einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

In den gekennzeichneten Bereichen  besteht die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, dazu gehört z.B. der Bereich rund um die Rezeption.

Kann ich die Warmluftbäder (Aromasaunen) nutzen?

Ja, diese werden jedoch als finnische Saunen betrieben und nicht als Warmluftbäder.

Kann ich die Infrarotkabinen, Solarien und Medi-Jets nutzen?

Nein, diese Wellness-Geräte können aktuell aufgrund des Infektionsschutzes leider nicht genutzt werden.

Können Umkleiden, Duschen und Toiletten genutzt werden?

Ja, bitte beachten Sie jedoch die Hinweise auf die maximale Belegung dieser Bereiche vor Ort.

Kann ich den Umkleidebereich ganz normal nutzen oder gibt es hier Einschränkungen z.B. bei den Schränken?

Sie können den Umkleidebereich nutzen, es bestehen jedoch gewisse Einschränkungen. Abstandregeln und die Begrenzung der maximalen Belegung des Umkleidebereichs haben zum Beispiel zur Folge, dass nicht alle Schränke nutzbar sind. Zudem empfehlen wir Ihnen, bevorzugt die Einzelumkleiden zu nutzen. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund dieser eingeschränkten Nutzung zu Wartezeiten beim Kommen und Gehen kommen kann.

Wie kann ich erkennen, mit wie vielen Personen eine Saunakabine bereits besetzt ist?

Die Anzahl der Gäste in den Saunakabinen kann anhand der Badeschuhe vor der Kabinen-Tür bestimmt werden. Diese müssen vor Betreten der Saunakabinen auf die dafür angebrachten Bodenmarkierungen gestellt werden. Die Anzahl der „belegten“ Bodenmarkierungen gibt Ihnen schnell und einfach Auskunft über die aktuelle Belegung der Saunakabinen.

Ist die Gastronomie geöffnet?

Ja, die Gastronomie an der Saunabar freut sich auf Ihren Besuch! Es steht eine „Kleine Karte“ für Sie zur Verfügung. Für nähere Informationen beachten Sie bitte die Aushänge vor Ort. Bitte beachten Sie auch im Gastronomie-Bereich unbedingt die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln!

Ich möchte gerne eine Massage buchen. Ist der Wellness-Bereich geöffnet?

Ja, der Wellness-Bereich ist geöffnet und Sie können gerne bei unserem Ayurlanka Massage-Team eine Massage buchen. Allerdings ist das Angebot aufgrund der aktuellen Situation deutlich eingeschränkt. Bitte informieren Sie sich über die Aushänge vor Ort über das zur Verfügung stehende Angebot.

Finden die Wellness-Tage „Balance“ & „Atempause“ und die Massage-Arrangements „Auszeit“ und „Stressfrei“ statt?

Nein, leider finden vorerst weiterhin keine Wellness-Tage und keine Massage-Arrangements statt.

Findet die Damensauna statt?

Ja, die Damensauna findet auch zukünftig wie gewohnt dienstags und donnerstags statt. Aufgrund der für Ihren Saunabesuch zu reservierenden Zeitfenster endet die Damensauna donnerstags jedoch bereits um 13 Uhr, pünktlich zum Ende des 1. Zeitfensters.

Das Rasul-Dampfbad steht aufgrund der Vorgaben der Corona-Verordnung leider noch nicht zur Verfügung.

Dürfen Gäste in den Saunakabinen selbständig Aufgüsse durchführen?

Nein, das ist nicht möglich. Aufgüsse und das Verwedeln der Luft sind aufgrund der "Corona Verordnung Bäder und Saunen" des Landes Baden-Württemberg unzulässig.

Wie wird der Zutritt in die Sauna geregelt?

Eine zentrale Auflage der geltenden Verordnung ist die Einhaltung der Mindestabstände und damit verbunden die Begrenzung der gleichzeitig anwesenden Gäste in der Saunalandschaft. Um dies bestmöglich kontrollieren zu können, ist ein Saunabesuch zukünftig nur mit einer Online-Reservierung für konkrete Zeitfenster möglich. Diese erhalten Sie einfach und schnell ab dem 28.07.2020 online im Fildorado web.shop.

Die Reservierungen müssen entweder als Ausdruck oder auf einem mobilen Endgerät an der Sauna-Rezeption vorgezeigt werden. Halten Sie diese bitte an der Kasse bereit, um Ihre Wartezeit zu verkürzen.

Wann darf ich die Sauna betreten und verlassen?

Sie können Ihren Saunabesuch innerhalb des von Ihnen gebuchten Zeitfensters jederzeit beginnen und beenden. Bedenken Sie aber, dass 30 Minuten vor Ende des Zeitfensters Saunaende ist und Sie die Saunalandschaft pünktlich zum Ende des Zeitfensters verlassen müssen.

Fragen zur Online-Reservierung

Wie funktioniert die Reservierung eines Zeitfensters für meinen Saunabesuch?

In unserem web.shop haben Sie im Bereich „Reservierung“ die Möglichkeit, eines von täglich drei Zeitfenstern auszuwählen und für Ihren Saunabesuch zu reservieren:

Montag - Samstag:

09:00 - 13:00 Uhr (4 Std.)

13.30 - 17:30 Uhr (4 Std.)

18:00 - 22:00 Uhr (4 Std.)

Sonntag/Feiertag:

09:00 - 13:00 Uhr (4 Std.)

13.30 - 17:30 Uhr (4 Std.)

18:00 - 21:00 Uhr (3 Std.)

Die Reservierung erfolgt unentgeltlich, Sie bezahlen Ihren Saunabesuch wie bisher auch am Ende Ihres Aufenthalts bei uns. Reservierungen können frühestens 4 Tage im Voraus vorgenommen werden. Reservierungen müssen entweder als Ausdruck oder als Reservierung auf einem mobilen Endgerät an der Sauna-Rezeption vorgezeigt werden. Halten Sie diese bitte an der Kasse bereit, um Ihre Wartezeit zu verkürzen.

Wie sind die Tarife für einen Saunabesuch unter den aktuellen Einschränkungen?

Freuen Sie sich auf unser angepasstes Tarifsystem, das Sie für die Zeit der Corona-bedingten Einschränkungen bei Ihrem Besuch in der Fildorado-Saunalandschaft erwartet! Wir behalten die bisherigen Preise bei, verlängern jedoch die Aufenthaltsdauer! Sie zahlen wie bisher 3 Stunden, können aber 4 Stunden in der Saunalandschaft bleiben und somit länger saunieren und entspannen!*

Das komplette angepasste Tarifsystem finden Sie hier.

*Außer im Abendtarif an Sonn- und Feiertagen: Anstatt 2,5 Stunden wie bisher, haben Sie im Rahmen des angepassten Tarifsystems im Abendtarif eine verlängerte Aufenthaltsdauer von 3 Stunden.

Warum muss ich meine Kontaktdaten abgeben?

Sowohl im Rahmen der Reservierung über den web.shop als auch bei Ihrem Besuch mit einer telefonischen Reservierung erheben wir zusätzliche Daten zum Zweck des Nachvollzugs von Infektionsketten in Zusammenhang mit SARS-CoV-2 / Covid-19. Dies ist zwingend notwendig, deshalb können wir nur Personen den Zutritt zur Saunalandschaft gewähren, die diese Daten hinterlassen haben. Die Daten werden nach Ablauf einer Frist von 4 Wochen wieder gelöscht.

Wie viele Tage im Voraus kann ich Tickets bestellen?

Der Kauf von Online-Tickets ist immer 4 Tage im Voraus möglich.

Was kann ich machen, wenn ich keine Möglichkeit habe, im web.shop ein Zeitfenster zu reservieren?

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, eine Online-Reservierung in unserem web.shop vorzunehmen, können Sie sich Ihr gewünschtes Zeitfenster auch täglich in den Zeiten von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 0711-7070 969 – 63 reservieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Ihre Kontaktdaten zum Zwecke des Nachvollzugs von Infektionsketten erfassen müssen. Gerne können Sie das entsprechende Datenformular (Selbstverpflichtung) bereits ausgefüllt mitbringen. Dieses erhalten Sie sowohl unter folgendem Link als auch an unserer Sauna-Rezeption als Ausdruck.

Kann ich meinen Saunabesuch auch mit der Wertkarte oder einem Gutschein bezahlen?

Ja, das ist nach wie vor möglich.

Ich habe einen Rabatt-Gutschein bzw. erhalte normalerweise durch Unternehmenskooperationen einen Rabatt auf den Eintritt in die Sauna. Werden diese Rabatte auch weiterhin gewährt?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in der aktuellen Lage keine Rabattierungen möglich sind. Die Schließzeit der letzten Monate und die starken Einschränkungen für die Wiederinbetriebnahme der einzelnen Bereiche bedeuten für uns massive finanzielle Verluste.

Ist mein Gutschein aufgrund der Schließzeit der letzten Monate jetzt länger gültig?

Ja, die Gültigkeit Ihres Gutscheins wird selbstverständlich automatisch um die Dauer der Schließung der letzten Monate verlängert.

Habe ich an meinem Geburtstag nach wie vor freien Eintritt in die Saunalandschaft?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die freien Geburtstagseintritte in der aktuellen Lage nicht anbieten können. Die Schließzeit der letzten Monate und die starken Einschränkungen für die Wiederinbetriebnahme der einzelnen Bereiche bedeuten für uns massive finanzielle Verluste. Im Sinne der Gleichbehandlung gilt diese Regelung rückwirkend vom 16. März 2020 (erster Tag der Corona-bedingten Schließung) bis vorerst 15. März 2021.

Fragen für Fitness-Club Mitglieder

Was muss ich beachten, wenn ich als Fitness-Mitglied die Saunalandschaft nutzen möchte?

Jedes Fitness-Club Mitglied, das die Saunalandschaft besuchen möchte, benötigt eine Reservierung für ein bestimmtes Zeitfenster. Sie können unter folgenden Zeitfenstern wählen:

Montag - Samstag:

> 09:00 - 13:00 Uhr (4 Std.)

> 13.30 - 17.30 Uhr (4 Std.)

> 18:00 - 22:00 Uhr (4 Std.)

Sonntag/Feiertag:

> 09:00 - 13:00 Uhr (4 Std.)

> 13.30 - 17.30 Uhr (4 Std.)

> 18:00 - 21:00 Uhr (3 Std.)

Sie können die Reservierung über die mywellness-App oder telefonisch an der Fitness-Rezeption unter der Rufnummer 0711-707096924 vornehmen.  Bitte bringen Sie bei Ihrem Saunabesuch Ihren Fitness Club Mitgliedsausweis mit. Bitte beachten Sie zudem, dass wir Ihre Kontaktdaten zum Zwecke des Nachvollzugs von Infektionsketten bei jedem Saunabesuch erfassen müssen. Gerne können Sie das entsprechende Datenformular (Selbstverpflichtung) bereits ausgefüllt mitbringen. Dieses erhalten Sie sowohl unter folgendem Link als auch an unseren Rezeptionen als Ausdruck.

Komme ich wie gewohnt innerhalb des Gebäudes direkt vom Fitness Club in die Saunalandschaft?

Nein, das ist leider nicht möglich. Der Eintritt erfolgt nur über den separaten Saunaeingang.

Kann ich für mehrere Personen eine Reservierung vornehmen?

Nein, das ist nicht möglich. Ausschließlich Mitglied des Fitness-Clubs haben die Möglichkeit, eine Reservierung über die mywellness-App oder telefonisch über die Fitness-Rezeption vorzunehmen und das auch nur für sich selbst. Alle anderen Saunagäste müssen die Reservierung über den Webshop vornehmen.

Wirkt sich die Wiederinbetriebnahme der Saunalandschaft auf meinen Fitness-Tarif aus?

Mitglieder, die aufgrund der Corona-bedingten vorübergehenden Schließungen im Fildorado in den "Fitness Pur" Tarif gewechselt haben, haben die Möglichkeit, wieder auf den „Fit & Swim & SPA“-Tarif zurück zu wechseln. Mitglieder mit dem Tarif „Wellvital“, können ebenfalls auf den Tarif „Fit & Swim & SPA“ (für 113 € / Monat) wechseln. Bitte schreiben Sie uns hierzu eine kurze Nachricht an fitness@fildorado.de.

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