Mitgliederinformationen

Januar 2022

Liebe Fitness-Mitglieder,

aufgrund der ansteigenden Inzidenzen in Baden-Württemberg ist zu erwarten, dass die Belastung der Krankenhäuser wieder zunimmt. Daher hat die Landesregierung heute beschlossen trotz Rückgang der Auslastung der Intensivbetten (< 450) die Regelungen der Alarmstufe II beizubehalten.

Die Maßnahmen der Alarmstufe II bleiben bis zum 01. Februar 2022 unabhängig der Intensivbettenbelegung und der Hospitalisierungsinzidenz bestehen.

Zudem tritt ab Mittwoch, den 12. Januar 2022 die neue Corona VO in Kraft. Somit gilt bei Ihrem Besuch im Fildorado auch die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. In Innenräumen, in denen die Maskenpflicht gilt, müssen Personen ab 18 Jahren eine FFP2 oder vergleichbare Maske (beispielsweise KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken) tragen. An unserer Bad-Rezeption haben Sie die Möglichkeit eine FFP2-Maske zu erwerben.

Personen, die keine FFP2-Maske oder vergleichbare Maske tragen, dürfen wir aus gesetzlichen Gründen keinen Zutritt gewähren.

Wir freuen uns sehr, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße,

Ihr Fildorado-Team

Dezember 2021

Frohe Festtage und einen guten Start in 2022

Liebe Fitness-Mitglieder,

auch dieses zu Ende gehende zweite Pandemie-Jahr war für uns als Freizeit- und Erlebnisbad ein schwieriges. Nach wie vor konnten wir unsere vier Bereiche Freibad, Erlebnisbad, Saunalandschaft und Fitness-Club nur eingeschränkt betreiben. Der Lockdown und viele, sich ständig ändernde coronabedingte Verordnungen beschäftigten uns erneut das ganze Jahr hindurch.
Dennoch haben wir die Hoffnung nicht verloren, dass es in absehbarer Zeit einen Weg heraus aus dieser Pandemie geben wird und vertrauen auf bessere Zeiten im neuen Jahr. Wir versuchen, mit Zuversicht auf die kommenden Monate zu blicken und hoffen, dass eine hohe Impfquote und umsichtiges Verhalten unserer Mitmenschen auch zu einem einigermaßen regelmäßigen Betrieb unserer Anlage beitragen wird.

Vergessen wollen wir aber bei allen Schwierigkeiten hier bei uns nicht, dass es im Jahr 2021 viele Menschen gab, deren Leben sich durch persönliche Schicksalsschläge dramatisch verändert hat. Aus diesem Grund wird sich das Fildorado – wie in den Jahren zuvor – zur Weihnachtszeit anstelle von persönlichen Briefen und Gaben an Gäste, Geschäftsfreunde und -partner mit einer Spende für ein soziales Projekt engagieren.

Wir haben entschieden, in diesem Jahr die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal mit einem vierstelligen Betrag zu unterstützen. Die Spende geht konkret an Aktion Deutschland Hilft e.V.. Auch vier Monate nach der Flut kämpfen viele Betroffene noch mit den Folgen des verheerenden Hochwassers und den dadurch entstandenen riesigen Schäden, der Winter naht und noch immer werden vor Ort viele grundlegende Dinge dringend benötigt.

Wir bedanken uns herzlich auf diese Weise bei Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Bereitschaft, neue Wege mit uns zu gehen. Es bedeutet uns viel, dass Sie auch in dieser Zeit stets motiviert und mit außergewöhnlicher Treue und Loyalität an unserer Seite stehen. Dafür möchten wir Ihnen am Ende dieses herausfordernden Jahres unseren ganz besonderen Dank aussprechen. 
Wir hoffen sehr, Sie sind gut durch diese anstrengenden Wochen und Monate gekommen und wünschen Ihnen für die nun vor uns liegenden Weihnachts- und Festtage eine schöne Zeit mit Ihren Lieben.

Wir freuen uns sehr, Sie im neuen Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022!

Herzliche Weihnachtsgrüße,

Ihr Fildorado-Team

Dezember 2021

Liebe Fitness-Mitglieder,

ab dem 27. Dezember 2021 hat die Landesregierung Baden-Württemberg eine Verschärfung der Corona Maßnahmen beschlossen. Demnach gilt ab diesem Tag eine FFP2-Maskenpflicht ( oder vergleichbare Masken - beispielsweise KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken). Diese Masken sollen im gesamten Eingangsbereich und auf allen Verkehrs- und Laufwegen getragen werden.

Zudem wurden Anpassungen der Ausnahmen der 2G+ Regelung vorgenommen. Geimpfte und genesene Personen, deren Impfung oder Positiv-Nachweis älter als 3 Monate ist, müssen einen negativen Schnell- oder PCR-Test vorlegen. Dies gilt für alle Bereiche (Erlebnisbad, Wellness-Paradies, Fitness-Club). Die Testung darf bei Ankunft im Falle eines Antigen-Schnelltests max. 24 Stunden und im Falle eines PCR-Tests max. 48 Stunden zurückliegen. Personen, die bereits ihre Auffrischimpfung erhalten haben (Boosterimpfung), müssen überall dort, wo die 2G-Plus-Regel gilt, keinen aktuellen negativen Corona-Test mehr vorlegen.

Immunisierte Personen, die keinen Nachweis über einen negativen Antigen-Schnelltest vorlegen oder keine Auffrischimpfung vorweisen können, dürfen wir aus gesetzlichen Gründen keinen Zutritt gewähren. Zudem sind wir verpflichtet Impf- und Genesenennachweise elektronisch mit der CoVPassCheck-App zu prüfen. Dazu benötigen wir entweder einen Nachweis in digitaler Form (Corona-App) oder einen Ausdruck mit einem offiziellen QR-Code. Diesen Ausdruck erhalten Sie in der Apotheke nachdem Sie dort Ihren gelben Impfausweis vorgelegt haben. Allein die Vorlage des gelben Impfausweises reicht in der Alarmstufe II für den Zutritt dann nicht mehr aus.

Wichtig: Bitte vergessen Sie nicht Ihren Personalausweis und halten Sie diesen zum Abgleich der Daten an den Rezeptionen bereit.

Ausnahmen im Überblick:

  • Personen, die vor nicht mehr als drei Monaten ihre vollständige Schutzimpfung abgeschlossen haben. Also die Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff von BioNtech/Pfizer oder Moderna sowie mit dem Vektor-Impfstoff von AstraZeneca oder die Impfung mit dem Vektor-Impfstoff von Johnson & Johnson.
  • Genesene Personen, deren anschließende Impfung nicht länger als drei Monate zurückliegt.
  • Genesene Personen, deren Infektion mit dem Coronavirus nicht länger als drei Monate zurückliegt.
  • Personen, die Ihre Auffrischungsimpfung (Booster) erhalten haben.

  • Personen, für die keine Empfehlung der Ständigen Impfkommission hinsichtlich einer Auffrischungsimpfung besteht – also Kinder und Jugendliche mit vollständigem Impfschutz bis einschließlich 17 Jahre und Schwangere im ersten Schwangerschaftsdrittel. ACHTUNG: Diese Ausnahme gilt nicht für unsere Saunalandschaft.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Herzliche Grüße,
Ihr Fildorado-Team

November 2021

Liebe Fitness-Mitglieder,

wir freuen uns sehr, dass unsere Trainingsfläche derzeit gut ausgelastet ist und unsere Kurs-Angebote sehr gefragt sind!  Leider müssen aufgrund der Pandemie Abstandsregeln eingehalten werden und wir dürfen nur eine bestimmte Personenzahl an den Kursen teilnehmen lassen. Einige Trainingsgeräte sind gesperrt und unser Gerätepark musste verkleinert werden – das tut uns sehr leid, ist aber ebenfalls der derzeitigen Situation geschuldet.

Nun kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass Mitglieder Kurse etc. buchen, dann aber nicht erscheinen und die Buchung im Vorfeld auch nicht stornieren. Die Folge ist, dass die Plätze nicht an andere interessierte Club-Mitglieder vergeben werden können, die bereits auf unserer Warteliste stehen und auf einen freien Platz warten. Das ist sehr schade, denn wir möchten allen, denen ein regelmäßiges Training wichtig ist, die Möglichkeit geben, die derzeit leider eingeschränkten Angebote unseres Fitness-Clubs zu nutzen.

Wir sehen uns daher gezwungen, die folgende, ab Montag, den 29. November 2021 geltende Regelung einzuführen:

Mitglieder, die gebuchte Kurse, Trainingsslots und/oder EB- & Saunaslots nicht nutzen und ihre Buchung im Vorfeld nicht stornieren, gelten als »No-Shows« und erhalten automatisch eine Fehlzeit. Mitglieder, bei denen insgesamt drei Fehlzeiten aufgelaufen sind, können künftig keine weiteren Buchungen mehr vornehmen und werden gebeten, sich in diesem Fall an unsere Mitarbeiter im Fitness-Club zu wenden.

Stornierungen können grundsätzlich bis eine Stunde vor Beginn des jeweils gebuchten Termins vorgenommen werden. Bitte nutzen Sie unbedingt diese Möglichkeit, sollten Sie doch einmal verhindert sein. So vermeiden Sie auch den Eintrag von Fehlzeiten.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diese neue Regelung, die letztendlich dazu führen soll, dass Plätze nicht unnötig leer bleiben und unsere Angebote von allen bestmöglich genutzt werden können.

Es gelten für unsere Innenbereiche folgende Bestimmungen:

  1. Der Zutritt in unser Fildorado orientiert sich am vierstufigen Warnsystem der Corona-Verordnung (3G/3G+PCR-Test/2G). Bitte informieren Sie sich auf unserer Website, welche Einlasskriterien momentan gelten, da für den Zutritt zum Fildorado hinaus weitere Beschränkungen aufgrund unserer Hausordnung feststehen. Den hiesigen gesteigerten hygienischen Anforderungen genügt der gesetzliche Durchschnittsanspruch nicht. Informationen hierzu hängen vor Ort aus und sind sowohl im Formular „Selbstverpflichtung“ als auch in der Ergänzung unserer Hausordnung (siehe §2 Abs. 1 Ziffer 1 bis 7) aufgeführt. Wir bitten Sie diese und auch die Offenbarungspflichten zu den jeweiligen aktuellen Anforderungen zu beachten. Ein entsprechender Nachweis (Genesen, Geimpft, Getestet) ist am Eingang vor zu legen.
  2. Zur Gewährleistung der weiterhin gültigen Abstandsregeln (§ 2 und § 7 Corona VO) ist nach wie vor eine Trennung und Kontingentierung unserer Bereiche erforderlich.
  3. Wir möchten unsere Mitglieder dringend bitten, weiterhin die AHA-Regeln zu beachten und den vorgeschriebenen Abstand von 1,5 m zu anderen Personen einzuhalten.
  4. Maximal sieben Tage im Voraus können Sie über die» mywellness«-App oder an der Fitness Rezeption unter Tel. 0711-7070969-24 ein Zeitfenster buchen.

Bitte bringen Sie die entsprechenden Dokumente zur Vorlage an der Rezeption mit.
Sehr gerne halten wir Sie zu den aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Das Fildorado-Team wird auch weiterhin alles dafür tun, um unseren Gästen und Mitarbeitern größtmögliche Sicherheit in Bezug auf das Virus zu bieten, Sie können aber selbst nach wie vor einen großen Beitrag dazu leisten. So stellen wir gemeinsam sicher, dass dieser Sommer für uns alle trainingsintensiv und erlebnisreich wird!

Herzliche Grüße & bis bald,
Ihr Fildorado-Team

Mywellness App

Fit und aktiv zu sein ist der beste Weg, um das Immunsystem zu stärken und gesund zu bleiben. Damit die Zeit, in der Sie nicht zu uns kommen können, trotzdem nicht „trainingsfrei“ ist, werden wir Ihnen über unsere mywellness-App Trainingsvideos von unseren Fildorado-Trainern*innen für zuhause zur Verfügung stellen - natürlich kostenfrei. Sollten Sie noch keine Zugangsdaten für die mywellness-App oder Fragen dazu haben, schreiben Sie uns bitte eine kurze Mail an fitness@fildorado.de.

So einfach gehts:

1. Schritt: Lassen Sie sich von uns ein Aktivierungslink per Email zusenden. Eine kurze Nachricht an fitness@fildorado.de genügt.

2. Schritt: Klicken Sie auf den Link in der Email und erstellen Sie sich Ihren Account.

3. Schritt: Laden Sie sich die mywellness App aus dem App Store/Play Store auf ihr Smartphone oder besuchen Sie www.mywellness.com

Mit den "On-Demand-Kursen" haben wir unser Angebot für Sie erweitert. Damit Sie jederzeit auf die von uns zur Verfügung gestellten Kurse zugreifen können, haben wir für Sie Schritt für Schritt Anleitungen erstellt:

Anleitung: "On-Demand-Kurse"

Um an unseren Kursen ohne visuelle Einschränkung teilnehmen zu können, können Sie unsere Online-Kurse nun direkt auf Ihrem TV/Tablet/Laptop ohne SmartView abrufen. Unter folgendem Link können Sie sich mit Ihrem Account anmelden und direkt loslegen.