Das grüne Brett

Aktuelle Informationen für unsere Mitglieder

NEUES AQUA ANGEBOT - Aqua Cycling

Ab dem 29. April 2024 bieten wir eine neue attraktive Kursmöglichkeit im Wasser an. Hier treffen Fahrrad fahren und Wassersport aufeinander. Dies bietet eine noch intensivere Gesundheitsförderung als der Wassersport und das Rad fahren alleine.

Die Muskulatur und die Durchblutung wird durch den Wasserwiderstand stärker beansprucht und gefördert. Dabei werden Sehnen, Bänder und Gelenke geschont.

Das Aqua-Cycling ist durch die Beinarbeit und der Arm-/Oberkörperarbeit unter Zuhilfenahme von Kleingeräten ein echtes Ganzkörpertraining und kann somit variiert werden - von leicht zu starker Anstrengung.

Was ist Aqua-Cycling?

Aqua-Cycling oder auch Aqua-Biking ist so einfach wie Radfahren. Im Grunde ist es nämlich nichts anderes als das – nur eben im Wasser. Geradelt wird auf speziellen Ergometern, die nicht im Fitnessstudio stehen, sondern im Schwimmbecken. Das Wasser reicht dabei etwa bis zur Hüfte.


Fleischlose Ernährung

 

 

In Fleisch befinden sich grundsätzlich sehr viele wichtige Nährstoffe wie Eiweiß, Eisen, Zink, Selen, Vitamine insbesondere B1, B2, B6 und B12 und A, Fett und Fetttsäuren und auch Kohlenhydrate, Cholesterin aber auch Purin in geringen Mengen. Wie man all diese essenziellen Nährstoffe ersetzt ist gar nicht so leicht.

Aber für was braucht unser Körper das alles?

Im Kraftsport, vor allem beim Muskelaufbau sind Eiweiße der Grundbaustein des Muskelwachstums.  Diese findet man aber auch in anderen Lebensmitteln. Schwierig wird es bei Cholesterin und den oben genannten Vitaminen. Cholesterin ist für den Knochenaufbau wichtig und somit Lebensnotwendig.  Es ist ein Baustein für unsere Zellwände und ein wichtiger Baustein bei der Bildung von Hormonen wie zum Beispiel Östrogen und Testosteron. 

Die knapp gesamte Vitamin B Reihe befindet sich in Fleisch und nur wenige Fleischlose Produkte beinhalten diese Vitamin Reihe. Vitamin B sorgt dafür, dass der Organismus richtig funktioniert. Außer Vitamin B12 können wir diese nicht speichern und müssen sie aufgrund dessen täglich über die Nahrung aufnehmen.

Was mache ich also als Vegetarischer Sportler und wie ernähre ich mich so, dass meine Leistungen nicht nachlassen und ich ausgewogen ernährt bin?

Viele denken sofort an Nahrungsergänzungsmittel, doch diese sollten nicht ohne Absprache mit dem Hausarzt zugeführt werden.  Sie werden nicht ohne Grund als Ergänzung deklariert und haben immer eine Warnung auf der Verpack8ung – diese immer sorgfältig durchlesen.

Für einen Leistungssportler sollte es jedoch kein Problem sein, eine vegetarische Ernährung zu halten, ohne ausgewogen zu essen. Die wichtigsten Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Proteine, Fette und Mineralstoffe können durch das Zusammenspiel der täglichen Ernährung ohne Fleischprodukte gedeckt werden, wie durch Nüsse und Hülsenfrüchte. Sobald der Leistungssportler Muskeln aufbauen möchte, sollte er bis zu zwei  Gramm pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen. Diese Proteine kann er durch Milchprodukte und/oder Eier auffüllen. Bei einer veganen Ernährung wird es durchaus komplizierter.

Auch Haferflocken sind bei Leistungssportlern ob vegetarisch oder nicht, essenziell. Sie bieten einen enormen Energie Schub und gelten deshalb auch als beliebtester Energielieferant. Außerdem beinhalten sie genau die Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann aber zur Muskelsynthese benötigt werden. Proteine bestehen nämlich aus verschiedenen Aminosäuren. Einige kann der Körper nicht von alleine herstellen, andere jedoch schon, deshalb müssen wir diese über die Nahrung aufnehmen.

Eine vegetarische Ernährung hat aber nicht nur Schattenseiten. Sie hat eine positive Auswirkung auf das Herz, die Herzgefäße und die Nieren. Außerdem wirkt eine fleischlose Ernährung Entzündungshemmend und vermindert das Risiko für Diabetes und Übergewicht.

Einigen Studien zufolge haben Vegetarier einen überdurchschnittlich guten Gesundheitszustand und aufgrund der erhöhten Aufnahme von Obst, Gemüse, Ballaststoffen, Vollkornprodukten und gesättigten Fettsäuren wird ein sehr gesundes Ernährungsmuster erkannt.

Nur weil viele Kraftsportler sich von viel Fleisch ernähren, heißt das nicht, dass es ohne nicht auch geht. Vor dem Training ist grundsätzlich wichtig Energie zu haben. Das bieten Kohlenhydrate, welche in vielen pflanzlichen Lebensmitteln sind wie zum Beispiel Haferflocken. Nach dem Training heißt es Eiweiß zuführen. Es bietet sich nicht nur Hühnerfleisch an, sondern Milchprodukte und Eier sind ebenfalls reich an Eiweiß und auch andere Lebensmittel wie Getreide, Hülsenfrüchte und Sojaprodukte


Neuer Faszien-Stimulator hält Bewegungsapparat geschmeidig

Ab Mittwoch, dem 05. Juli, steht unseren Fitness-Club Mitgliedern ein neues Gerät für die fasziale Tiefenstimulation zur Verfügung. Mit Hilfe des Stimulators kann eine schnelle und durchdringende Entspannung der unterschiedlichen faszialen Strukturen des Körpers erreicht werden, zudem wird durch die Behandlung der Lymphfluss angeregt.

Faszien, das sind kollagenhaltige und dichte Fasern unseres Bindegewebes, die ein dreidimensionales Netzwerk bilden und den ganzen Körper als ein umhüllendes Spannungsnetzwerk durchdringen. Vor allem die so genannten Tiefen Faszien – besonders dichte und faserreiche Gewebsschichten - sind schon seit längerer Zeit im Fokus von Sportmedizinern und Physiotherapeuten, weil sie unter anderem alle Muskelfasern umhüllen und bei eingeschränkter Elastizität und Geschmeidigkeit für eine reduzierte Beweglichkeit des Körpers und in der Folge für Schmerzen an unterschiedlichen Stellen verantwortlich sein können.

Um für eine ungehinderte Kraftübertragung von Muskel zu Muskel durch ein elastisches Faszien- Gewebe zu sorgen, ist eine Faszien-Behandlung das Mittel der Wahl. Statt aber mühsam per Handgerät oder mit Rollen daran zu arbeiten, die verklebten Faszien zu lockernübernimmt ab jetzt ganz einfach der Stimulator diese Aufgabe.

Das Faszien-Training soll Rückenschmerzen lösen, Gelenke beweglich halten und so der Entstehung von Arthrose vorbeugen.

Sie finden das neue Gerät künftig auf der Dehnfläche des Fildorado Fitness-Clubs.


Rezept

Low Carb Gericht mit Gemüse, Linsen und Dill

  • ½ Spitzkohl
  • ½ Paprika frisch rot
  • 4 Champignons braun
  • 1 Möhre
  • 60 g Zucchini
  • 1 Frühlingszwiebel
  • ½ Aubergine roh
  • 60 g Rote Linsen
  • 2 EL Tomatenmark 2-fach konzentriert
  • 1 EL Olivenöl
  • 6 Stängel Thymian
  • 2 Stängel Rosmarin
  • 4 Stängel Petersilie, frisch
  • 4 Stängel Dill
  • Meersalz
  • Pfeffer

 

Zubereitung

  1. Gemüse und Kräuter waschen und abtropfen lassen • Rote Linsen waschen, in einen Topf geben und mit ausreichend Wasser zum Kochen bringen • Dann die Temperatur runterstellen und Linsen bei kleiner Hitze 5 - 7 Minuten köcheln lassen bis sie bissfest sind • Restliches Wasser abgießen und Linsen mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Die welken äußeren Blätter beim Spitzkohl entfernen • Spitzkohl halbieren und eine Hälfte in dünne Streifen schneiden • Paprika von Kernen und Trennwänden befreien und in Stücke schneiden.
  3. Champignons in Stücke schneiden • Zucchini in Stücke schneiden • Frühlingszwiebel putzen und in Ringe schneiden • Aubergine in kleine Stücke schneiden.
  4. Olivenöl in der Pfanne erhitzen und Möhren zuerst anbraten, dann Spitzkohl hinzufügen und braten, mehrmals durchrühren • Spitzkohl mit etwas Salz würzen, Thymian und Rosmarin hinzufügen.
  5. Zucchini, Aubergine, Paprika und Frühlingszwiebel dazugeben und alles mehrere Minuten braten • Tomatenmark dazugeben und gut durchrühren • Etwas Wasser (oder wenn vorhanden etwas Gemüsefond) dazugeben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Die roten Linsen zur Gemüsepfanne geben und durchrühren • Gemüsepfanne mit Linsen auf zwei Teller geben • Petersilie und Dill hacken und über das Gemüse geben.

Warum Faszien-Training?

 

 

Wie man auf der unteren Abbildung erkennen kann, können Faszien verkleben, wenn man sie nicht regelmäßig trainiert. Das macht sich dann vor allem bei der Bewegungsfähigkeit der betroffenen Muskeln bemerkbar. Die Folge von verklebten Muskeln und Faszien ist eine Anreicherung des körpereigenen Klebstoffs Fibrin, der normalerweise als Wundheilmittel gebraucht wird. Bei einer zu hohen Konzentration von Fibrin verkleben die Faszien und Muskeln. -> Einschränkung der Bewegungsfähigkeit des betroffenen Muskels. -> Schlechter Muskelaufbau und eingeschränktes Krafttraining

 

 


Neue Zertifizierungen durch »ZertFit« für unseren Fitness-Club

Wir als Fildorado Fitness-Club möchten natürlich, dass Sie bei der Nutzung unserer Geräte wie Crosstrainer, Laufband & Co. rundum sicher sind und auch alle anderen Leistungen unseres Studios hohen Qualitätsstandards entsprechen.

Aus diesem Grund haben wir uns den umfangreichen Zertifizierungen nach »DIN 33961 und DIN EN 17229 gestellt«. Hierbei handelt es sich um ein Zertifizierungsprogramm, bei dem das Studio in den Bereichen Trainingsgeräte, Wartung und Pflege der Geräteausstattung, Ausstattung und Angebot im Kursbereich und Sicherheit umfangreich auf Herz und Nieren geprüft wird. Zudem werden die Qualifikationen der Trainerinnen und Trainer auf der Trainingsfläche und im Kursbereich abgecheckt.

Die individuelle Überprüfung erfolgt auf Grundlage einheitlicher Mindeststandards, die für Fitness-Studios eingeführt wurden, und enthält entsprechend strenge Anforderungen.

Unser Fitness-Club hat alle Hürden gemeistert und wir sind stolz auf die neue Auszeichnung!