News

01 Okt

FAQs zum Thema „Wiederinbetriebnahme des Erlebnisbads im Fildorado nach der Corona-bedingten Pause“

Wiedereröffnung am 05. Oktober 2020

Allgemeine Fragen

Wann wird das Erlebnisbad wieder in Betrieb genommen?

Ab dem 5. Oktober 2020 öffnet das Fildorado Erlebnisbad wieder die Pforten für seine Gäste.

Welche Bereiche der Sport- und Badezentrum Fildorado GmbH sind bereits wieder geöffnet?

Seit dem 06.06.2020 ist der Fildorado 5-Sterne Fitness Club und seit 01.08.2020 ist die Fildorado 5-Sterne Saunalandschaft geöffnet.

Welche Einschränkungen gibt es im Erlebnisbad?

Aufgrund der Auflagen der geltenden "Corona Verordnung Bäder und Saunen" des Landes Baden-Württemberg kommt es im Erlebnisbad vorerst bis auf weiteres zu folgenden Einschränkungen:

  • Es kommt zu Einschränkungen bei der Belegung von Schwimmbecken, Sitz- und Liegeflächen, Sanitärbereichen und Umkleiden: maximale Belegung der Räume vor Ort beachten!
  • Strömungskanal: es findet leider kein Strömungsbetrieb statt, das Becken wird als reguläres Schwimmbecken betrieben
  • Der Wellenbetrieb findet gedrosselt statt, damit der Mindestabstand eingehalten werden kann
  • Attraktionen in den Becken (ausgenommen Massagedüsen im Thermalbecken)

Folgende Bereiche des Erlebnisbades stehen leider noch nicht zur Verfügung:

  • Eissäulen
  • Wellness-Geräte (Dreamwater Lounge, Solarium)
  • Übergang zum Saunabereich
Finden Aquakurse statt?

Ja, Aquakurse können wieder angeboten werden. Details entnehmen Sie bitte den FAQ`s für den Kursbereich. Bitte beachten Sie auch die pandemiebedingt angepassten Kurspläne der Bereiche

Finden Schwimmkurse wieder statt?

Ja, es können wieder Schwimmkurse angeboten werden. Alle Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage von Conny´s Schwimmschule.

Link zu Conny´s Schwimmschule

Gibt es die kostenlose Wassergymnastik von Montag – Freitag?

Nein, die kostenlose Wassergymnastik vormittags von 10.00-10.30 Uhr können wir aufgrund des erhöhten Personalbedarfs momentan nicht anbieten.

Ist der Indoor-Spielbereich geöffnet?

Ja, aber es dürfen maximal 8 Kinder gleichzeitig  in diesem Bereich spielen. Die Eltern sind dabei für die Einhaltung der Abstandsregeln verantwortlich.

Kann ich mit meinem Kind das Kinderbecken nutzen?

Ja, das Kinderbecken ist in Betrieb, allerdings dürfen sich maximal 8 Personen gleichzeitig darin aufhalten. Bitte beachten Sie die Abstandsmarkierungen an der Rutsche. Eltern sind für die Abstandseinhaltung der Kinder verantwortlich. Die Attraktionen sind nicht in Betrieb.

Sind die Rutschen in Betrieb?

Ja, die Rutschen sind in Betrieb. Die Reifenrutsche kann jedoch nur ohne Reifen als „reguläre“ Rutsche genutzt werden. Bitte beachten Sie bei allen Rutschen die Hinweise auf die maximale Belegung vor Ort.

Muss ich im Erlebnisbad einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

In den gekennzeichneten Bereichen besteht die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, dazu gehört z.B. der Bereich rund um die Rezeption bis zu den Umkleiden. Im Gastronomiebereich bei der Essensausgabe im Free Flow Bereich sowie im Wellnessbereich, wenn Sie eine Behandlung gebucht haben.

Personen, denen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung aus gesundheitlichen oder sonstigen Gründen nicht möglich oder nicht zumutbar ist, müssen an der Rezeption ein entsprechendes Attest in Kombination mit einem Lichtbildausweis vorlegen.

Können Umkleiden, Duschen und Toiletten genutzt werden?

Ja, bitte beachten Sie jedoch die Hinweise auf die maximale Belegung dieser Bereiche vor Ort.

Kann ich den Umkleidebereich ganz normal nutzen oder gibt es hier Einschränkungen z.B. bei den Schränken?

Sie können den Umkleidebereich nutzen, es bestehen jedoch gewisse Einschränkungen.  Abstandregeln und die Begrenzung der maximalen Belegung des Umkleidebereichs haben zum Beispiel zur Folge, dass nicht alle Schränke nutzbar sind. Zudem empfehlen wir Ihnen, bevorzugt die Einzelumkleiden zu nutzen. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund dieser eingeschränkten Nutzung zu Wartezeiten beim Kommen und Gehen kommen kann. Aus hygienischen Gründen stehen zudem keine Kleiderbügel zur Verfügung.

Ist die Gastronomie geöffnet?

Ja, die Gastronomie freut sich auf Ihren Besuch! Es steht eine „Kleine Karte“ für Sie zur Verfügung. Für nähere Informationen beachten Sie bitte die Aushänge vor Ort.

Bitte beachten Sie auch im Gastronomie-Bereich unbedingt die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sowie die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Free Flow Bereich!

Kann ich vom Erlebnisbad in die Saunalandschaft übertreten?

Nein, ein Übertritt in die Saunalandschaft ist leider aufgrund der momentanen Situation nicht möglich.

Ich möchte gerne eine Massage buchen. Ist der Wellness-Bereich geöffnet?

Ja, der Wellness-Bereich ist geöffnet und Sie können gerne bei unserem Ayurlanka Massage-Team eine Massage buchen. Allerdings ist das Angebot aufgrund der aktuellen Situation deutlich eingeschränkt. Bitte informieren Sie sich über die Aushänge vor Ort oder hier über das zur Verfügung stehende Angebot.

Wann darf ich das Erlebnisbad betreten und verlassen?

Sie können Ihren Besuch im Erlebnisbad innerhalb des von Ihnen reservierten Zeitfensters jederzeit beginnen und beenden. Bedenken Sie aber, dass 30 Minuten vor Ende des Zeitfensters Badeschluss ist und Sie das Erlebnisbad pünktlich zum Ende des Zeitfensters verlassen müssen.

Wie wird der Zutritt in das Erlebnisbad geregelt?

Eine zentrale Auflage der geltenden Verordnung ist die Einhaltung der Mindestabstände und damit verbunden die Begrenzung der gleichzeitig anwesenden Gäste. Um dies bestmöglich kontrollieren zu können, ist ein Erlebnisbadbesuch zukünftig nur mit einer Online-Buchung für konkrete Zeitfenster möglich. Die Tickets dafür erhalten Sie einfach und schnell ab dem 01.10.2020 online im Fildorado web.shop.

Die Reservierungen müssen entweder als Ausdruck oder auf einem mobilen Endgerät  an der Erlebnisbad-Rezeption vorgezeigt werden. Halten Sie diese bitte an der Kasse bereit.

Braucht mein Kind unter 4 Jahren auch ein Ticket?

Ja, im Zuge der Erfassung der Kontaktdaten zum Nachvollzug von Infektionsketten benötigt jeder Gast ein vorab gebuchtes Ticket. Für Kinder unter 4 Jahren und Begleitpersonen von Schwerbehinderte (mit einem Ausweis mit den Merkzeichen "B" und "H") buchen Sie bitte ein 0,00 € Ticket im Web Shop. Damit verkürzt sich auch Ihre Wartezeit vor Ort, da Sie hier kein Datenformular mehr ausfüllen müssen. Selbstverständlich bleibt der Eintritt für Kinder unter 4 Jahren weiterhin kostenfrei, auch die Reservierungsgebühr entfällt natürlich bei diesen Tickets.

Ich würde gerne einen kompletten Tag im Erlebnisbad verbringen, ist das möglich?

Nein, das ist leider nicht möglich. Gemäß der Vorgaben der“ CoronaVO Bäder und Saunen“ des Landes Baden-Württemberg müssen wir die Besucheranzahl im Erlebnisbad deutlich einschränken. Durch das Einrichten von Tickets für bestimmte Zeitfenster können die Daten zum Nachvollzug der Infektionsketten besser erfasst werden. Außerdem kann die Anlage in den Zeiten zwischen den Zeitfenstern gereinigt und desinfiziert werden. Zudem ermöglicht dieses System aufgrund der Beschränkung der Besucherzahlen mehr Gästen einen Erlebnisbadbesuch innerhalb eines Tages, als wenn wir Tageskarten anbieten würden.

Kann man momentan (Geschenk-)Gutscheine an den Rezeptionen im Fildorado erwerben?

Ja, das ist möglich.

Findet das Meerjungfrauenschwimmen statt?

Nein, das Meerjungfrauenschwimmen kann pandemiebedingt leider vorerst nicht stattfinden.

Wir würden den Kindergeburtstag unseres Kindes gerne im Fildorado feiern. Ist das zurzeit möglich?

Nein, leider können wir unser reguläres Kindergeburtstags – Angebot zurzeit nicht anbieten.

Fragen zur Online-Reservierung

Wie funktioniert die Buchung eines Zeitfensters für meinen Erlebnisbadbesuch?

In unserem web.shop haben Sie im Bereich „Eintritte“ die Möglichkeit, eines von täglich drei Zeitfenstern auszuwählen und für Ihren Erlebnisbadbesuch zu buchen:

Montag - Samstag:

09:00 - 13:00 Uhr (4 Std.)

13.30 - 17:30 Uhr (4 Std.)

18:00 - 22:00 Uhr (4 Std.)

Sonntag/Feiertag:

09:00 - 13:00 Uhr (4 Std.)

13.30 - 17:30 Uhr (4 Std.)

18:00 - 21:00 Uhr (3 Std.)

Für die Buchung eines Zeitfensters wird pro Person und Besuch eine Reservierungsgebühr von 4 € fällig (außer Kinder unter 4 Jahren und Begleitpersonen von  Schwerbehinderte mit einem Ausweis mit den Merkzeichen "B" und "H"). Diese Gebühr wird natürlich bei Ihrem Erlebnisbad-Besuch auf den Eintrittspreis angerechnet. Den gesamten Erlebnisbad-Besuch – abzüglich der Reservierungsgebühr – bezahlen Sie wie bisher am Ende Ihres Aufenthalts bei uns. Die Zeitfenster können frühestens 4 Tage im Voraus gebucht werden. Buchungsbestätigungen müssen entweder als Ausdruck oder als Reservierung auf einem mobilen Endgerät an der Erlebnisbad-Rezeption vorgezeigt werden. Halten Sie diese bitte an der Kasse bereit, um Ihre Wartezeit zu verkürzen.

Was ist, wenn ich nicht zu meinem gebuchten Zeitfenster kommen kann?

Gemäß unseren AGBs ist eine Rückgabe / Erstattung der Buchungsgebühr für die gebuchten Tickets aus Gründen, die nicht durch die Sport- und Badezentrum Fildorado GmbH verschuldet wurden, weder in Geld noch als Gutschrift möglich.

Kann ich auch mehrere Online-Buchungen vornehmen?

Ja, das ist möglich.

Warum muss ich meine Kontaktdaten abgeben?

Im Rahmen der Buchung über den web.shop oder über die sogenannte Selbstverpflichtung erheben wir zusätzliche Daten zum Zweck des Nachvollzugs von Infektionsketten in Zusammenhang mit SARS-CoV-2 / Covid-19. Dies ist zwingend notwendig, deshalb können wir nur Personen den Zutritt zum Erlebnisbad gewähren, die diese Daten hinterlassen haben. Die Daten werden nach Ablauf einer Frist von 4 Wochen wieder gelöscht.

Wie sind die Tarife für einen Erlebnisbadbesuch unter den aktuellen Einschränkungen?

Das komplette angepasste Tarifsystem finden Sie hier.

Was kann ich machen, wenn ich keine Möglichkeit habe, im web.shop ein Zeitfenster zu reservieren?

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, eine Online-Buchung in unserem web.shop vorzunehmen, können Sie  sich telefonisch in den Zeiten  täglich von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr  unter der Rufnummer 0711-7070 969 – 23 anmelden. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Ihre Kontaktdaten zum Zwecke des Nachvollzugs von Infektionsketten erfassen müssen. Dieses erhalten Sie sowohl unter folgendem Link als auch an unseren Rezeptionen als Ausdruck.

Wie funktioniert das mit der Buchungs-Gebühr für die Online-Buchung?

Für die Buchung eines Zeitfensters in unserem web.shop wird pro Person und Besuch eine Reservierungsgebühr von 4 € fällig (außer Kinder unter 4 Jahren und Begleitpersonen von  Schwerbehinderte mit einem Ausweis mit den Merkzeichen "B" und "H"). Diese Gebühr wird natürlich bei Ihrem Erlebnisbad-Besuch auf den Eintrittspreis angerechnet. Den gesamten Erlebnisbad-Besuch – abzüglich der Reservierungsgebühr – bezahlen Sie wie bisher am Ende Ihres Aufenthalts bei uns vor Ort im Fildorado (abhängig von Ihrer Aufenthaltsdauer).

Kann ich meinen Erlebnisbadbesuch auch mit der Wertkarte oder einem Gutschein bezahlen?

Ja, das ist nach wie vor möglich.

Ich habe einen Rabatt-Gutschein bzw. erhalte normalerweise durch Unternehmenskooperationen einen Rabatt auf den Eintritt in das Erlebnisbad. Werden diese Rabatte auch weiterhin gewährt?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in der aktuellen Lage keine Rabattierungen möglich sind. Die Schließzeit der letzten Monate und die starken Einschränkungen für die Wiederinbetriebnahme der einzelnen Bereiche bedeuten für uns massive finanzielle Verluste.

Ist mein Gutschein aufgrund der Schließzeit der letzten Monate jetzt länger gültig?

Ja, die Gültigkeit Ihres Gutscheins wird selbstverständlich automatisch um die Dauer der Schließung der letzten Monate verlängert.

Habe ich an meinem Geburtstag nach wie vor freien Eintritt in das Erlebnisbad?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die freien Geburtstagseintritte in der aktuellen Lage nicht anbieten können. Die Schließzeit der letzten Monate und die starken Einschränkungen für die Wiederinbetriebnahme der einzelnen Bereiche bedeuten für uns massive finanzielle Verluste. Im Sinne der Gleichbehandlung gilt diese Regelung rückwirkend vom 16. März 2020 (erster Tag der Corona-bedingten Schließung) bis vorerst 15. März 2021.

Gilt das Angebot Family Day auch in der Corona Zeit?

Nein, dieses Angebot können wir momentan nicht anbieten.

Gibt es die Möglichkeit, vor Ort Handtücher oder Bademäntel auszuleihen?

Ja, das ist möglich. Sie können diese an der Erlebnisbad-Rezeption gegen Gebühr ausleihen. Die Rücknahme der gebrauchten Handtücher erfolgt über einen geschlossenen Behälter am Ausgang.

Ich würde mir gerne vor Ort Schwimmutensilien ausleihen. Ist das möglich?

Nein, leider ist aktuell kein Verleih von Schwimmutensilien möglich.

Kann ich an der Erlebnisbad-Rezeption wie bisher Fildorado Merchandise Artikel kaufen?

Ja, Sie können wie gewohnt Merchandise-Artikel kaufen, allerdings sind Rücknahme und Umtausch der gekauften Artikel momentan nicht möglich.

Fragen für Fitness-Club Mitglieder

Was muss ich beachten, wenn ich als Fitness-Mitglied die Saunalandschaft nutzen möchte?

Jedes Fitness-Club Mitglied, das die Saunalandschaft besuchen möchte, benötigt eine Reservierung für ein bestimmtes Zeitfenster. Sie können unter folgenden Zeitfenstern wählen:

Montag - Samstag:

> 09:00 - 13:00 Uhr (4 Std.)

> 13.30 - 17.30 Uhr (4 Std.)

> 18:00 - 22:00 Uhr (4 Std.)

Sonntag/Feiertag:

> 09:00 - 13:00 Uhr (4 Std.)

> 13.30 - 17.30 Uhr (4 Std.)

> 18:00 - 21:00 Uhr (3 Std.)

Sie können die Reservierung über die mywellness-App oder telefonisch an der Fitness-Rezeption unter der Rufnummer 0711-707096924 vornehmen.  Bitte bringen Sie bei Ihrem Saunabesuch Ihren Fitness Club Mitgliedsausweis mit. Bitte beachten Sie zudem, dass wir Ihre Kontaktdaten zum Zwecke des Nachvollzugs von Infektionsketten bei jedem Saunabesuch erfassen müssen. Gerne können Sie das entsprechende Datenformular (Selbstverpflichtung) bereits ausgefüllt mitbringen. Dieses erhalten Sie sowohl unter folgendem Link als auch an unseren Rezeptionen als Ausdruck.

Kann ich wie gewohnt innerhalb des Gebäudes direkt vom Fitness Club in den Erlebnisbadbereich oder in den SPA/Wellness-Bereich gehen?

Ja, das ist wieder möglich. Wenn Sie nach Ihrem Training bei uns noch einen anderen Bereich des Fildorado nutzen möchten, kommen Sie bitte an die Fitness-Rezeption. Hier erhalten Sie einen Transponder, der für den Übertritt in die anderen Bereiche freigeschaltet ist und mit dem Sie die Drehkreuze passieren können. Aufgrund von Corona-bedingt begrenzter Umkleidekapazitäten im Fitness-Club, müssen Sie dazu Ihren Spind in der Fitness-Umkleide frei räumen und Ihre persönlichen Dinge in der Sauna / im Erlebnisbad einschließen und nach Ihrem Aufenthalt auch über die dortigen Rezeptionen das Haus verlassen.

Fitnesskunden, die ausschließlich den Saunabereich nutzen möchten, müssen weiterhin direkt in der Saunalandschaft einchecken. Fitnesskunden, die ausschließlich den Erlebnisbadbereich nutzen möchten, müssen direkt im Erlebnisbad einchecken.

Kann ich für mehrere Personen eine Reservierung vornehmen?

Nein, das ist nicht möglich. Ausschließlich Mitglied des Fitness-Clubs haben die Möglichkeit, eine Reservierung über die mywellness-App oder telefonisch über die Fitness-Rezeption vorzunehmen und das auch nur für sich selbst. Alle anderen Saunagäste müssen die Reservierung über den Webshop vornehmen.

Wirkt sich die Wiederinbetriebnahme der Saunalandschaft auf meinen Fitness-Tarif aus?

Mitglieder, die aufgrund der Corona-bedingten vorübergehenden Schließungen im Fildorado in den "Fitness Pur" Tarif gewechselt haben, haben die Möglichkeit, wieder auf den „Fit & Swim & SPA“-Tarif zurück zu wechseln. Bitte schreiben Sie uns hierzu eine kurze Nachricht an fitness@fildorado.de.

Kann ich bei meinem Erlebnisbad-Besuch als Fitness-Mitglied den Handtuch-Service nutzen?

Ja, Mitglieder des Fitness-Clubs können an der Saunarezeption den Handtuch-Service in Anspruch nehmen. Die Rücknahme der gebrauchten Handtücher erfolgt über einen geschlossenen Behälter am Ausgang des Erlebnisbades.

Zurück