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05 Jul

Fünf Tipps für erholsamen Schlaf

Viele Menschen leiden unter Schlafstörungen. Stress bei der Arbeit oder Hektik im Alltag führen zu nächtlicher Unruhe, Schlafstörungen oder Schlafmangel. Doch gerade für Sportler ist ausreichend Schlaf besonders wichtig für die Regeneration und für die Leistungsfähigkeit über den Tag hinweg. Nachfolgend erhalten Sie fünf hilfreiche Tipps wie Sie erholsam schlafen:

1.       Verzichten Sie auf koffeinhaltige oder alkoholische Getränke am Abend
Trinken Sie nach 16 Uhr keine koffeinhaltigen Getränke mehr, da diese Sie mehrere Stunden wach halten werden. Auch auf alkoholische Getränke sollten Sie am Abend verzichten, da diese zwar vorerst schläfrig machen, aber häufig in der zweiten Nachthälfte für Wachphasen sorgen.

2.       Sorgen Sie für eine angenehme Zimmeratmosphäre
Verdunkeln Sie Ihr Zimmer, sorgen Sie für eine angenehme Temperatur von ca. 18°C Grad und benutzen Sie eine der Jahreszeit entsprechende Decke, die Sie für bequem empfinden.

3.       Entspannen Sie sich
Nehmen Sie ein heißes Bad oder trinken Sie einen warmen Tee anstatt geistig anstrengende oder anregende Tätigkeiten zu betreiben, wie Fernsehen oder Arbeiten.

4.       Richtig essen vor dem Schlafengehen
Gehen Sie niemals mit vollem Magen ins Bett. Essen Sie die letzte Mahlzeit ca. 3 Stunden vor dem ins Bettgehen. Falls Sie spät nach Hause kommen und noch Hunger haben essen Sie nur noch eine Kleinigkeit, denn auch Hungergefühl kann Ihre Nachtruhe stören.

5.       Sport treiben
Wenn Sie den Tag über aktiv waren, fallen Sie abends ins Bett und sind ausgepowert. Jedoch sollten Sie Ihr Training nicht auf spät abends timen, da Sport Ihren Körper  anregt und dadurch noch munter hält für mehrere Stunden.

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