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31 Mär

Fragen und Antworten zum Thema Coronavirus

Welche Bereiche des Sport- und Badezentrums Fildorado sind bereits wieder geöffnet?

Unser 5 Sterne Fitness-Club, die 5 Sterne Saunalandschaft und das Erlebnisbad sind geöffnet. Nur unser Freibad ist in der Herbst- & Winterpause.

Wie ist der Eintritt zu Corona-Zeiten geregelt?

Eine zentrale Auflage der geltenden Verordnung ist die Einhaltung der Mindestabstände und damit verbunden die Begrenzung der gleichzeitig anwesenden Badegäste. Um dies bestmöglich kontrollieren zu können und Ihnen zudem lange Warteschlangen vor dem Fildorado zu ersparen, wird der Zutritt zukünftig wieder über Online-Tickets/Online Reservierung für konkrete Zeitfenster erfolgen. Der Zutritt zum Erlebnisbad erfolgt über die Rezeption am Haupteingang.

Für den Zugang zum Fildorado gilt ein dreistufiges Warnsystem:


> Basisstufe (3G - Antigen-Schnelltest max. 24h alt):

  • Tritt in Kraft, wenn die Hospitalisierungsinzidenz unter 8 bleibt oder die Auslastung der Intensivbetten in BaWü den Wert unter 250 beibehält.
  • Nicht-immunisierte Personen*, die keinen Nachweis über einen negativen SARS-CoV-2 (Coronavirus) Antigen oder PCR-Test vorlegen haben keinen Zutritt.


> Warnstufe (3G – nur mit PCR-Test max. 48h alt):

  • Tritt in Kraft, wenn die Hospitalisierungsinzidenz an 5 Werktagen in Folge den Wert von mind. 8 erreicht oder die Auslastung der Intensivbetten in BaWü an 2 aufeinanderfolgenden Werktagen den Wert von mind. 250 erreicht.
  • Nicht-immunisierte Personen*, die keinen Nachweis über einen negativen SARS-CoV-2 (Coronavirus) PCR-Test vorlegen haben keinen Zutritt.


> Alarmstufe (2G):

  • Tritt in Kraft, wenn die Hospitalisierungsinzidenz an 5 Werktagen in Folge den Wert von mind. 12 erreicht oder die Auslastung der Intensivbetten in BaWü an 2 aufeinanderfolgenden Werktagen den Wert von mind. 390 erreicht.
    Ein entsprechender Nachweis (genesen, geimpft, getestet) ist am Eingang nachzuweisen.
  • Nicht-immunisierte Personen* haben keinen Zutritt.
  • Eine nicht-immunisierte Person ist eine Person, die weder im Sinne von § 4 Absatz 2 der CoronaVO gegen COVID-19 geimpft noch von COVID-19 genesen ist.
  • Ein entsprechender Nachweis (genesen, geimpft, getestet) ist am Eingang vor zu legen.

ACHTUNG: Für den Zutritt zum Fildorado gelten über das gesetzliche Maß hinaus weitere Beschränkungen aufgrund unserer Hausordnung. Den hiesigen gesteigerten hygienischen Anforderungen genügt der gesetzliche Durchschnittsanspruch nicht. Informationen hierzu hängen vor Ort aus und sind sowohl im Formular „Selbstverpflichtung“ als auch in der Ergänzung unserer Hausordnung (siehe §2 Abs. 1 Ziffer 1 bis 7) aufgeführt. Wir bitten Sie diese und auch die Offenbarungspflichten zu den jeweiligen aktuellen Anforderungen zu beachten.

Welche Impfstoffe werden akzeptiert?

Ein Zutritt ist nur mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff möglich.

Welche Schnelltests werden akzeptiert?

Ein Zutritt ist nur mit einem Schnelltest möglich, der von einer offiziellen Teststelle durchgeführt bzw. bestätigt wurde. Solche Teststellen können kommunale Testzentren aber auch Apotheken oder Hautärzte sein. Eine offizielle Liste der Testzentren in der Umgebung finden Sie hier unter dem Punkt „Aktuelles und amtliche Bekanntmachungen“: Informationen zum Coronavirus

Darf ich auch mit einem negativen Selbsttest das Fildorado besuchen?

Nein, ein Selbsttest wird nicht aktzeptiert.

Wer braucht einen Schnelltest/PCR?

Die Pflicht für einen Schnelltest/PCR-Test besteht für alle, die sechs Jahre oder älter sind.

Ausgenommen sind Kinder bis zum 6. Lebensjahr, darüber hinaus Schüler, weil Schüler im Rahmen eines verbindlichen schulischen Schutzkonzeptes regelmäßig getestet werden.

Ich bin bereits geimpft oder genesen. Brauche ich trotz allem einen Schnelltest?

Personen, die von einer Corona-Infektion vollständig genesen sind oder über einen vollständigen Impfschutz gegen Corona verfügen, brauchen keinen Schnelltest. Sie müssen allerdings Ihren Impfschutz und die Genesung belegen können. Bringen Sie hierzu bitte die entsprechenden Dokumente mit.

Fragen rund um das Erlebnisbad

Wie wird der Zutritt in das Erlebnisbad geregelt?

Eine zentrale Auflage der geltenden Verordnung ist die Einhaltung der Mindestabstände und damit verbunden die Begrenzung der gleichzeitig anwesenden Gäste. Um dies bestmöglich kontrollieren zu können, ist ein Erlebnisbadbesuch auch weiterhin nur mit einer Online-Buchung für ein konkretes Zeitfenster möglich. Die Tickets dafür erhalten Sie einfach und schnell online im Fildorado web.shop.de

Die Reservierungen müssen entweder als Ausdruck oder auf einem mobilen Endgerät an der Erlebnisbad-Rezeption vorgezeigt werden (ACHTUNG: Keine Screenshots!) Halten Sie diese bitte an der Kasse bereit, um Wartezeiten zu verkürzen.

 

Für den Zugang zum Fildorado gilt ein dreistufiges Warnsystem:


> Basisstufe (3G - Antigen-Schnelltest max. 24h alt):

  • Tritt in Kraft, wenn die Hospitalisierungsinzidenz unter 8 bleibt oder die Auslastung der Intensivbetten in BaWü den Wert unter 250 beibehält.
  • Nicht-immunisierte Personen*, die keinen Nachweis über einen negativen SARS-CoV-2 (Coronavirus) Antigen oder PCR-Test vorlegen haben keinen Zutritt.


> Warnstufe (3G – nur mit PCR-Test max. 48h alt):

  • Tritt in Kraft, wenn die Hospitalisierungsinzidenz an 5 Werktagen in Folge den Wert von mind. 8 erreicht oder die Auslastung der Intensivbetten in BaWü an 2 aufeinanderfolgenden Werktagen den Wert von mind. 250 erreicht.
  • Nicht-immunisierte Personen*, die keinen Nachweis über einen negativen SARS-CoV-2 (Coronavirus) PCR-Test vorlegen haben keinen Zutritt.


> Alarmstufe (2G):

  • Tritt in Kraft, wenn die Hospitalisierungsinzidenz an 5 Werktagen in Folge den Wert von mind. 12 erreicht oder die Auslastung der Intensivbetten in BaWü an 2 aufeinanderfolgenden Werktagen den Wert von mind. 390 erreicht.
    Ein entsprechender Nachweis (genesen, geimpft, getestet) ist am Eingang nachzuweisen.
  • Nicht-immunisierte Personen* haben keinen Zutritt.
  • Eine nicht-immunisierte Person ist eine Person, die weder im Sinne von § 4 Absatz 2 der CoronaVO gegen COVID-19 geimpft noch von COVID-19 genesen ist.
  • Ein entsprechender Nachweis (genesen, geimpft, getestet) ist am Eingang vor zu legen.

ACHTUNG: Für den Zutritt zum Fildorado gelten über das gesetzliche Maß hinaus weitere Beschränkungen aufgrund unserer Hausordnung. Den hiesigen gesteigerten hygienischen Anforderungen genügt der gesetzliche Durchschnittsanspruch nicht. Informationen hierzu hängen vor Ort aus und sind sowohl im Formular „Selbstverpflichtung“ als auch in der Ergänzung unserer Hausordnung (siehe §2 Abs. 1 Ziffer 1 bis 7) aufgeführt. Wir bitten Sie diese und auch die Offenbarungspflichten zu den jeweiligen aktuellen Anforderungen zu beachten.

Welche Einschränkungen gibt es im Erlebnisbad?

Aufgrund der Auflagen der geltenden "Corona Verordnung" des Landes Baden-Württemberg  kommt es im Erlebnisbad vorerst bis auf weiteres zu folgenden Einschränkungen:

Es bleibt weiterhin bei der Abstandsregelung (AHA Regel)  von 1,5 Metern zu anderen Personen.

  • Dadurch kommt es zu Einschränkungen bei der Belegung von Schwimmbecken, Sitz- und Liegeflächen, Sanitärbereichen und Umkleiden: maximale Belegung der Räume vor Ort beachten!
  • Strömungskanal: es findet leider kein Strömungsbetrieb statt, das Becken wird als reguläres Schwimmbecken betrieben.

Folgende Bereiche des Erlebnisbades stehen leider noch nicht zur Verfügung:

  • Eissäulen
  • Übergang zum Saunabereich
Wann darf ich das Erlebnisbad betreten und verlassen?

Sie können Ihren Besuch im Erlebnisbad innerhalb des von Ihnen reservierten Zeitfensters jederzeit beginnen und beenden. Bedenken Sie aber, dass 30 Minuten vor Ende des Zeitfensters Badeschluss ist und Sie das Erlebnisbad pünktlich zum Ende des Zeitfensters verlassen müssen.

Muss ich im Erlebnisbad einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

In den gekennzeichneten Bereichen besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, dazu gehört z.B. der Bereich rund um die Rezeption bis zu den Umkleiden. Im Gastronomiebereich bei der Essensausgabe im Free Flow Bereich sowie im Wellnessbereich, wenn Sie eine Behandlung gebucht haben.

Personen, denen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung aus gesundheitlichen oder sonstigen Gründen nicht möglich oder nicht zumutbar ist, dürfen die Anlage nicht nutzen.

Ich würde gerne einen kompletten Tag im Erlebnisbad verbringen, ist das möglich? Warum kann ich keine Tageskarte kaufen?

Nein, ein ganztägiger Aufenthalt ist zur Zeit leider nicht möglich. Gemäß der Vorgaben der “CoronaVO des Landes Baden-Württemberg" müssen wir die Besucheranzahl im Erlebnisbad immer noch einschränken. Durch das Einrichten von Tickets für bestimmte Zeitfenster können die Daten zum Nachvollzug der Infektionsketten online erfasst werden. Außerdem kann die Anlage in der Zeit zwischen den Zeitfenstern gereinigt und desinfiziert werden. Sie können aber Ihre Aufenthaltsdauer innerhalb der Zeitfenster frei wählen. Somit errechnet sich der Tarif nach der tatsächlichen Aufenthaltsdauer.

Finden Aquakurse wieder statt?

Ja, Aquakurse können wieder angeboten werden. Details entnehmen Sie bitte den FAQ´s für den Kursbereich. Bitte beachten Sie auch die pandemiebedingt angepassten Kurspläne der Bereiche.

Finden Schwimmkurse wieder statt?

Ja, es können wieder Schwimmkurse angeboten werden. Alle Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage von Conny´s Schwimmschule

Gibt es die kostenlose Wassergymnastik von Montag –  Freitag?

Ja, die kostenlose Wassergymnastik vormittags von 10.00 - 10.30 Uhr findet wieder statt.

Ist der Indoor-Spielbereich geöffnet?

Ja! Die Eltern sind dabei für die Einhaltung der Abstandsregeln verantwortlich.

Kann ich mit meinem Kind das Kinderbecken nutzen?

Ja, das Kinderbecken ist in Betrieb. Bitte beachten Sie die Abstandsmarkierungen an der Rutsche. Eltern sind für die Abstandseinhaltung der Kinder verantwortlich. Die Attraktionen sind wieder in Betrieb.

Sind die Rutschen in Betrieb?

Ja, die Rutschen sind in Betrieb. Bitte beachten Sie bei allen Rutschen die Hinweise auf die maximale Belegung vor Ort. Bitte beachten Sie die Abstandsmarkierungen an den Rutschen.

Können Umkleiden, Duschen und Toiletten genutzt werden?

Ja, bitte beachten Sie jedoch die Hinweise auf die maximale Belegung dieser Bereiche vor Ort.

Kann ich den Umkleidebereich ganz normal nutzen oder gibt es hier Einschränkungen z.B. bei den Schränken?

Sie können den Umkleidebereich nutzen, es bestehen jedoch gewisse Einschränkungen.  Abstandregeln und die Begrenzung der maximalen Belegung des Umkleidebereichs haben zum Beispiel zur Folge, dass nicht alle Schränke nutzbar sind. Zudem empfehlen wir Ihnen, bevorzugt die Einzelumkleiden zu nutzen. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund dieser eingeschränkten Nutzung zu Wartezeiten beim Kommen und Gehen kommen kann. 

Ist die Gastronomie geöffnet?

Ja, die Gastronomie freut sich auf Ihren Besuch! Bitte beachten Sie auch im Gastronomie-Bereich unbedingt die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sowie die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Free Flow Bereich!

Kann ich vom Erlebnisbad in die Saunalandschaft übertreten?

Nein, ein Übertritt in die Saunalandschaft ist leider aufgrund der momentanen Situation nicht möglich.

Ich möchte gerne eine Massage buchen. Ist der Wellness-Bereich geöffnet?

Ja, der Wellness-Bereich ist geöffnet und Sie können gerne bei unserem Ayurlanka Massage-Team eine Massage buchen. Allerdings ist das Angebot aufgrund der aktuellen Situation eingeschränkt. Bitte informieren Sie sich hier über das zur Verfügung stehende Angebot.

Kann man momentan (Geschenk-)Gutscheine an den Rezeptionen im Fildorado erwerben?

Ja, das ist möglich.

Findet das Meerjungfrauenschwimmen statt?

Nein, das Meerjungfrauenschwimmen kann pandemiebedingt leider vorerst nicht stattfinden.

Wir würden den Kindergeburtstag unseres Kindes gerne im Fildorado feiern. Ist das zurzeit möglich?

Leider können wir unser reguläres Kindergeburtstags – Angebot zurzeit nicht anbieten. Sie können aber gerne für unsere Zeitfenster Online Tickets für einen Kindergeburtstag buchen und den Geburtstag bei uns feiern. Wenn Sie ein Gastro – Angebot dazu buchen wollen, schreiben Sie uns bitte eine Mail an: erlebnisbad@fildorado.de. Oder Sie kommen als Selbstversorger und bringen den Picknickkorb mit.

Weitere Infos hierzu finden Sie auf unserer Homepage unter: www.fildorado.de/kindergeburtstage

Gibt es die Möglichkeit, vor Ort Handtücher oder Bademäntel auszuleihen?

Ja, das ist möglich. Sie können diese an der Erlebnisbad-Rezeption gegen Gebühr ausleihen. Die Rücknahme der gebrauchten Handtücher erfolgt über einen geschlossenen Behälter am Ausgang.

Ich würde mir gerne vor Ort Schwimmutensilien ausleihen. Ist das möglich?

Nein, leider ist aktuell kein Verleih von Schwimmutensilien möglich.

Fragen rund um die Saunalandschaft

Welche Einschränkungen gibt es in der Sauna?

Aufgrund der Auflagen der geltenden "Corona Verordnung" des Landes Baden-Württemberg kommt es im Saunabetrieb vorerst bis auf weiteres zu den folgenden Einschränkungen:

  • Es kommt zu Einschränkungen bei der Belegung von Saunen, Ruheräumen, Sanitärbereichen und Umkleiden: maximale Belegung der Räume vor Ort beachten!
  • Es finden manuelle und automatische Aufgüsse ohne Wedeln statt
  • Aus Hygienegründen stehen in den Ruheräumen keine Decken zur Verfügung
Kann ich die Warmluftbäder (Aromasaunen) nutzen?

Ja, diese werden jedoch als finnische Saunen betrieben und nicht als Warmluftbäder.

Kann ich die Infrarotkabine nutzen?

Nein, die Infrarotkabine kann aktuell aufgrund des Infektionsschutzes leider nicht genutzt werden.

Muss ich in der Sauna einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

In den gekennzeichneten Bereichen besteht die Pflicht zum Tragen einer FFP 2 Maske oder einer medizinischen Maske, dazu gehört z.B. der Bereich rund um die Rezeption.

Können Umkleiden, Duschen und Toiletten genutzt werden?

Ja, bitte beachten Sie jedoch die Hinweise auf die maximale Belegung dieser Bereiche vor Ort.

Kann ich den Umkleidebereich ganz normal nutzen oder gibt es hier Einschränkungen z.B. bei den Schränken?

Sie können den Umkleidebereich nutzen, es bestehen jedoch gewisse Einschränkungen.  Abstandregeln und die Begrenzung der maximalen Belegung des Umkleidebereichs haben zum Beispiel zur Folge, dass nicht alle Schränke nutzbar sind. Zudem empfehlen wir Ihnen, bevorzugt die Einzelumkleiden zu nutzen. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund dieser eingeschränkten Nutzung zu Wartezeiten beim Kommen und Gehen kommen kann.

Wie kann ich erkennen, mit wie vielen Personen eine Saunakabine bereits besetzt ist?

Die Anzahl der Gäste in den Saunakabinen kann anhand der Badeschuhe vor der Kabinen-Tür bestimmt werden. Diese müssen vor Betreten der Saunakabinen auf die dafür angebrachten Bodenmarkierungen gestellt werden. Die Anzahl der „belegten“ Bodenmarkierungen gibt Ihnen schnell und einfach Auskunft über die aktuelle Belegung der Saunakabinen.

Ist die Gastronomie geöffnet?

Ja, die Gastronomie an der Saunabar freut sich auf Ihren Besuch! Bitte beachten Sie auch im Gastronomie-Bereich unbedingt die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln! (Maskenpflicht bei der Essens- und Getränkeausgabe)

Ich möchte gerne eine Massage buchen. Ist der Wellness-Bereich geöffnet?

Ja, der Wellness-Bereich ist geöffnet und Sie können gerne bei unserem Ayurlanka Massage-Team eine Massage buchen. Allerdings ist das Angebot aufgrund der aktuellen Situation deutlich eingeschränkt. Bitte informieren Sie sich über die Aushänge vor Ort über das zur Verfügung stehende Angebot.

Finden die Wellness-Tage „Balance“ & „Atempause“ und die Massage-Arrangements „Auszeit“ und „Stressfrei“ statt?

Nein, leider finden vorerst weiterhin keine Wellness-Tage und keine Massage-Arrangements statt.

Findet die Damensauna statt?

Ja, die Damensauna findet auch zukünftig wie gewohnt dienstags und donnerstags statt. Aufgrund der für Ihren Saunabesuch zu reservierenden Zeitfenster endet die Damensauna donnerstags jedoch bereits um 14 Uhr, pünktlich zum Ende des 1. Zeitfensters. Das Rasul-Dampfbad steht jedoch aufgrund der Vorgaben der Corona-Verordnung leider noch nicht zur Verfügung.

Dürfen Gäste in den Saunakabinen selbständig Aufgüsse durchführen?

Nein, das ist nicht möglich.

Wann darf ich die Sauna betreten und verlassen?

Sie können Ihren Saunabesuch innerhalb des von Ihnen gebuchten Zeitfensters jederzeit beginnen und beenden. Bedenken Sie aber, dass 30 Minuten vor Ende des Zeitfensters Saunaende ist und Sie die Saunalandschaft pünktlich zum Ende des Zeitfensters verlassen müssen.

Wie wird der Zutritt in die Sauna geregelt?

Eine zentrale Auflage der geltenden Verordnung ist die Einhaltung der Mindestabstände und damit verbunden die Begrenzung der gleichzeitig anwesenden Gäste in der Saunalandschaft. Um dies bestmöglich kontrollieren zu können, ist ein Saunabesuch zukünftig nur mit einer Online-Reservierung für konkrete Zeitfenster möglich. Diese erhalten Sie einfach und schnell  online im Fildorado web.shop.

Die Reservierungen müssen entweder als Ausdruck oder auf einem mobilen Endgerät an der Sauna-Rezeption vorgezeigt werden. Halten Sie diese bitte an der Kasse bereit, um Ihre Wartezeit zu verkürzen.

Fragen zur Ticket-Buchung

Wo kann ich die Tickets bestellen / kaufen?

Tickets können einfach und bequem in unserem web.shop gebucht werden. Für diejenigen, die keinen Internetzugang haben, ist auch eine telefonische Ticket-Reservierung im Zeitraum von 11 und 12 Uhr sowie zwischen 17 und 18 Uhr unter der Rufnummer 0711 7070969 -23 möglich. Der Kauf bzw. die Telefonbestellung von Online-Tickets ist immer 4 Tage im Voraus möglich.

Wie kann ich mein Online-Ticket im Webshop bezahlen?

Sie können mit Visa, MasterCard, PayPal oder per Sofortüberweisung bezahlen.

Wie viele Tickets kann ich bestellen?

Der Kauf von Online-Tickets ist pro Bestellung auf 5 begrenzt.

Warum kann ich keine Tageskarten kaufen?

Gemäß der Vorgaben der "CoronaVO" des Landes Baden-Württemberg müssen wir die Besucheranzahl deutlich einschränken. Durch das Einrichten von Tickets für bestimmte Zeitfenster können die Daten zum Nachvollzug der Infektionsketten besser erfasst werden. Außerdem kann die Anlage in den Zeiten zwischen den Zeitfenstern gereinigt und desinfiziert werden. Zudem ermöglicht dieses System aufgrund der Beschränkung der Besucherzahlen mehr Gästen einen Freibadbesuch innerhalb eines Tages, als wenn wir Tageskarten anbieten würden.  

Braucht mein Kind unter 4 Jahren auch ein Ticket?

Ja, im Zuge der Erfassung der Kontaktdaten zum Nachvollzug von Infektionsketten benötigt jeder Gast ein vorab gebuchtes Ticket. Für Kinder unter 4 Jahren und Begleitpersonen von Schwerbehinderte (mit einem Ausweis mit den Merkzeichen "B" und "H") buchen Sie bitte ein 0,00 € Ticket im Web Shop. Damit verkürzt sich auch Ihre Wartezeit vor Ort, da Sie hier kein Datenformular mehr ausfüllen müssen. Selbstverständlich bleibt der Eintritt für Kinder unter 4 Jahren weiterhin kostenfrei, auch die Reservierungsgebühr entfällt natürlich bei diesen Tickets.

Warum muss ich meine Kontaktdaten abgeben?

Im Rahmen des Ticketerwerbs über unseren web.shop erheben wir zusätzliche Daten zum Zweck des Nachvollzugs von Infektionsketten in Zusammenhang mit SARS-CoV-2 / Covid-19. Dies ist zwingend notwendig, deshalb können wir nur Personen den Zutritt zum Freibad gewähren, die diese Daten hinterlassen haben. Die Daten werden nach Ablauf einer Frist von 4 Wochen wieder gelöscht.

Kann ich auch direkt vor Ort an der Rezeption eine Eintrittskarte kaufen?

Nein, der Verkauf wird ausschließlich über Online–Tickets aus unserem Webshop oder per Telefon abgewickelt.

Kann ich mein Ticket auch mit der Wertkarte, einem Gutschein oder einer Freikarte bezahlen?

Bei Online-Tickets ist dies leider nicht möglich. Im Falle einer telefonischen Ticketreservierung ist der Einsatz der Wertkarte, eines Gutscheins oder auch einer Freikarte aber vor Ort an der Rezeption möglich.

Kann ich ein Zeitfenster stornieren oder umbuchen nach erfolgter Buchung?

Nein, eine Stornierung oder Umbuchung ist dann nicht mehr möglich. Wir empfehlen Ihnen die gewählten Zeitfenster sowie die Ticketanzahl sorgfältig zu prüfen, bevor Sie den Kauf rechtskräftig und endgültig bestätigen.

Gibt es eine Ermäßigung (Schüler/Studenten/Rentner)?

Ja, hierfür muss allerdings an der Rezeption ein Nachweis vorgelegt  werden (Rentnerausweis, Schülerausweis, Studentenausweis).

Ist das gekaufte Ticket übertragbar?

Nein, Online-Tickets sind aufgrund der personenbezogenen Datenerfassung zur Nachverfolgung von Infektionsketten nicht übertragbar.

Ist mein Gutschein/meine Freikarte aufgrund der Schließzeit der letzten Monate jetzt länger gültig?

Ja, die Gültigkeit Ihres Gutscheins/Ihrer Freikarte wird selbstverständlich automatisch um die Dauer der Schließung der letzten Monate verlängert.

Fragen zur Online-Reservierung

Wie funktioniert die Reservierung eines Zeitfensters für meinen Saunabesuch?

In unserem web.shop haben Sie im Bereich „Reservierung“ die Möglichkeit, eines von täglich zwei Zeitfenstern auszuwählen und für Ihren Saunabesuch zu reservieren:

Montag - Samstag:
> 09:00 - 14:00 Uhr
> 15:00 - 22:30 Uhr

Sonntag/Feiertag:
> 09:00 - 14:00 Uhr
> 15:00 - 21:00 Uhr

Die Reservierung erfolgt unentgeltlich, Sie bezahlen Ihren Saunabesuch wie bisher auch am Ende Ihres Aufenthalts bei uns. Reservierungen können frühestens 4 Tage im Voraus vorgenommen werden. Reservierungen müssen entweder als Ausdruck oder als Reservierung auf einem mobilen Endgerät an der Sauna-Rezeption vorgezeigt werden. Halten Sie diese bitte an der Kasse bereit, um Ihre Wartezeit zu verkürzen.

 

Kann ich auch mehrere Reservierungen/Online-Buchungen vornehmen?

Ja, das ist möglich. Allerdings ist die Anzahl der Reservierungen/Buchungen pro Person auf maximal fünf beschränkt.

Warum muss ich meine Kontaktdaten abgeben?

Sowohl im Rahmen der Reservierung  über den web.shop als auch bei Ihrem Besuch mit einer telefonischen Reservierung erheben wir zusätzliche Daten zum Zweck des Nachvollzugs von Infektionsketten in Zusammenhang mit SARS-CoV-2 / Covid-19. Dies ist zwingend notwendig, deshalb können wir nur Personen den Zutritt zur Saunalandschaft gewähren, die diese Daten hinterlassen haben. Die Daten werden nach Ablauf einer Frist von 4 Wochen wieder gelöscht.

Warum muss ich meine Kontaktdaten abgeben?

Im Rahmen der Buchung über den web.shop oder über die sogenannte Selbstverpflichtung erheben wir zusätzliche Daten zum Zweck des Nachvollzugs von Infektionsketten in Zusammenhang mit SARS-CoV-2 / Covid-19. Dies ist zwingend notwendig, deshalb können wir nur Personen den Zutritt zum Erlebnisbad gewähren, die diese Daten hinterlassen haben. Die Daten werden nach Ablauf einer Frist von 4 Wochen wieder gelöscht.

Was kann ich machen, wenn ich keine Möglichkeit habe, im web.shop ein Zeitfenster zu reservieren?

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, eine Online-Reservierung in unserem web.shop vorzunehmen, können Sie sich Ihr gewünschtes Zeitfenster auch täglich in den Zeiten von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 0711-7070 969 – 23 reservieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Ihre Kontaktdaten zum Zwecke des Nachvollzugs von Infektionsketten erfassen müssen. Gerne können Sie das entsprechende Datenformular bereits ausgefüllt mitbringen. Dieses erhalten Sie an unserer Sauna-Rezeption als Ausdruck.

Kann ich meinen Erlebnisbadbesuch auch mit der Wertkarte oder einem Gutschein bezahlen??

Ja, das ist nach wie vor möglich.

Kann ich meinen Saunabesuch auch mit der Wertkarte oder einem Gutschein bezahlen?

Ja, das ist nach wie vor möglich.

Ich habe einen Rabatt-Gutschein bzw. erhalte normalerweise durch Unternehmenskooperationen einen Rabatt auf den Eintritt in die Sauna. Werden diese Rabatte auch weiterhin gewährt?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in der aktuellen Lage keine Rabattierungen möglich sind. Die Schließzeit der letzten Monate und die starken Einschränkungen für die Wiederinbetriebnahme der einzelnen Bereiche bedeuten für uns massive finanzielle Verluste.

Ist mein Gutschein aufgrund der Schließzeit der letzten Monate jetzt länger gültig?

Ja, die Gültigkeit Ihres Gutscheins wird selbstverständlich automatisch um die Dauer der Schließung der letzten Monate verlängert. 

Habe ich an meinem Geburtstag nach wie vor freien Eintritt in das Erlebnisbad?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die freien Geburtstagseintritte in der aktuellen Lage nicht anbieten können. Die Schließzeit der letzten Monate und die starken Einschränkungen für die Wiederinbetriebnahme der einzelnen Bereiche bedeuten für uns massive finanzielle Verluste. Im Sinne der Gleichbehandlung gilt diese Regelung rückwirkend vom 16. März 2020 (erster Tag der Corona-bedingten Schließung) bis vorerst 15. März 2022.

Gilt das Angebot Family Day auch in der Corona Zeit?

Nein, dieses Angebot können wir momentan nicht anbieten.

Gibt es die Möglichkeit, vor Ort Handtücher oder Bademäntel auszuleihen?

Ja, das ist möglich. Sie können diese an der Erlebnisbad-Rezeption gegen Gebühr ausleihen. Die Rücknahme der gebrauchten Handtücher erfolgt über einen geschlossenen Behälter am Ausgang.

Ich würde mir gerne vor Ort Schwimmutensilien ausleihen. Ist das möglich?

Nein, leider ist aktuell kein Verleih von Schwimmutensilien möglich.

Kann ich an der Erlebnisbad-Rezeption wie bisher Fildorado Merchandise Artikel kaufen?

Ja, Sie können wie gewohnt Merchandise-Artikel kaufen, allerdings sind Rücknahme und Umtausch der gekauften Artikel momentan nicht möglich. 

Fragen für Fitness-Club Mitglieder

Darf man als Fitness-Mitglied das Freibad kostenlos nutzen, obwohl der Vertrag momentan stillgelegt ist?

Nein, das ist leider nicht möglich. Sie können sich gerne ein Ticket online über unseren web.shop erwerben.

Was muss ich beachten, wenn ich als Fitness-Mitglied das Erlebnisbad nutzen möchte?

Jedes Fitness-Mitglied, dass das Erlebnisbad besuchen möchte, benötigt eine Reservierung für ein bestimmtes Zeitfenster. Sie können unter folgenden Zeitfenstern wählen:

Montag - Samstag:
> 09:00 - 14:00 Uhr
> 15:00 - 22:30 Uhr

Sonntag/Feiertag:
> 09:00 - 14:00 Uhr
> 15.00 - 21.00 Uhr

 

Sie können die Reservierung über die mywellness-App oder telefonisch an der Fitness-Rezeption unter der Rufnummer 0711-7070969-24 vornehmen. Bitte bringen Sie bei einem Erlebnisbadbesuch Ihren Fitness-Club Mitgliedsausweis mit. Bitte beachten Sie zudem, dass wir Ihre Kontaktdaten zum Zwecke des Nachvollzugs von Infektionsketten bei jedem Erlebnisbadbesuch erfassen müssen. Gerne können Sie das entsprechende Datenformular (Selbstverpflichtung) bereits ausgefüllt mitbringen. Dieses erhalten Sie sowohl unter folgendem Link als auch an unserer Rezeption als Ausdruck. 

Kann ich wie gewohnt innerhalb des Gebäudes direkt vom Fitness Club in den Erlebnisbadbereich oder in den SPA/Wellness-Bereich gehen?

 

Ja, das ist wieder möglich. Wenn Sie nach dem Training bei uns noch einen anderen Bereich des Fildorado nutzen möchten, kommen Sie bitte an die Fitness-Rezeption. Hier erhalten Sie einen Transponder, der für den Übertritt in die anderen Bereiche freigeschaltet ist und mit dem Sie die Drehkreuze passieren können. Aufgrund von Corona-bedingt begrenzter Umkleidekapazitäten im Fitness-Club, müssen Sie dazu Ihren Spind in der Fitness-Umkleide frei räumen und Ihre persönlichen Dinge in der Sauna/im Erlebnisbad einschließen und nach Ihrem Aufenthalt auch über die dortigen Rezeptionen das Haus verlassen.

 

Fitnesskunden, die ausschließlich den Saunabereich nutzen möchten, müssen weiterhin direkt in der Saunalandschaft einchecken. Fitnesskunden, die ausschließlich den Erlebnisbadbereich nutzen möchten, müssen direkt im Erlebnisbad einchecken.

Kann ich für mehrere Personen eine Reservierung vornehmen?

Nein, das ist nicht möglich. Ausschließlich Mitglieder des Fitness-Club haben die Möglichkeit, eine Reservierung über die mywellness App oder telefonisch über die Fitness-Rezeption vorzunehmen und das auch nur für sich selbst. Alle anderen Erlebnisbad-Gäste müssen die Reservierung (Buchung) über den web.shop vornehmen.

Wirkt sich die Wiederinbetriebnahme des Erlebnisbades auf meinen Fitness-Tarif aus?

Mitglieder, die aufgrund der Corona-bedingten vorübergehenden Schließungen im Fildorado in den Fitness Pur Tarif gewechselt haben, haben die Möglichkeit, wieder auf den "Fit & Swim"-Tarif zurück zu wechseln. Bitte schreiben Sie uns hierzu eine kurze Nachricht an fitness@fildorado.de

Kann ich bei meinem Erlebnisbad-Besuch als Fitness-Mitglied den Handtuch-Service nutzen?

Ja, Mitglieder des Fitness-Clubs können an der Fitness Rezeption den Handtuch-Service in Anspruch nehmen. Die Rücknahme der gebrauchten Handtücher erfolgt über einen geschlossenen Behälter am Ausgang des Erlebnisbades. 

Wie wird mit den aktuellen Mitgliedsbeiträgen umgegangen?

Für den trainingsfreien Zeitraum erhalten Sie ein Trainingsguthaben, welches Sie zu einem späteren Zeitpunkt bei uns einlösen können. Sollten Sie weitere Fragen dazu haben oder damit nicht einverstanden sein, wären wir Ihnen für eine Mitteilung sehr dankbar.

Kann ich meinen Vertrag jetzt außerordentlich kündigen?

Nach der bundesweiten behördlich angeordneten vorübergehenden Schließung im Zusammenhang mit der Corona-Virus Pandemie besteht in diesem Fall kein Sonderkündigungsrecht, da es sich um eine behördliche Anordnung handelt, die von uns nicht zu vertreten ist.

Welche Einschränkungen gibt es im Fitness Club?

Es gelten Zugangs-, Hygiene-und Trainingsregeln  gemäß den Vorgaben der Corona-Verordnung des  Landes Baden-Württemberg.

Muss ich im Fitness Club eine Maske tragen?

Auf allen Verkehrs- und Laufwegen besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske oder einer FFP2 Maske. Ausschließlich am Trainingsgerät darf die Maske abgenommen werden.

Wann darf ich den Fitness Club betreten und verlassen?

Sie können Ihren Fitnessbesuch innerhalb des von Ihnen gebuchten Slots jederzeit beginnen und beenden. Bedenken Sie, dass Sie den Fitness Club pünktlich zum Ende des Slots verlassen müssen.

Wo kann ich einen Slot buchen?

Slots können einfach und bequem in der mywellness App gebucht werden. Für diejenigen, die keine mywellness App haben, ist auch eine telefonische Anmeldung innerhalb der Öffnungszeiten unter der Rufnummer 0711 7070969 -24 möglich. Die Buchung von Slots ist immer 7 Tage im Voraus möglich.

Warum muss ich für mein Fitnesstraining einen Slot buchen?

Gemäß der Vorgaben der CoronaVO des Landes Baden-Württemberg müssen wir die Besucheranzahl im Fitness Club deutlich einschränken. Durch das Einrichten von Slots kann die Anlage in den Zeiten zwischen den Zeitfenstern gereinigt und desinfiziert werden. Zudem ermöglicht dieses System aufgrund der Beschränkung der Besucherzahlen mehr Mitgliedern einen Fitnessbesuch innerhalb eines Tages.

Warum muss ich meine Kontaktdaten über die Selbstverpflichtung angeben?

Über die Selbstverpflichtung erheben wir zusätzliche Daten zum Zweck des Nachvollzugs von Infektionsketten in Zusammenhang mit SARS-CoV-2 / Covid-19. Dies ist zwingend notwendig, deshalb können wir nur Personen den Zutritt zum Fitness Club gewähren, die diese Daten tagesaktuell angeben. Die Daten werden nach Ablauf einer Frist von 4 Wochen wieder gelöscht.

Kann ich auch direkt vor Ort an der Fitness - Rezeption weitere Slots buchen?

Ja, Sie können an der Fitness – Rezeption immer 7 Tage im Voraus Slot buchen lassen.

Ist es möglich einen Herzfrequenzmesser auszuleihen?

Nein, es besteht allerdings die Möglichkeit einen Herzfrequenzmesser vor Ort an unserer Rezeption zu erwerben.

Was kann ich tun, wenn ich weiterhin trainieren und fit bleiben möchte, auch wenn ich nicht in den Fitness Club gehen kann?

Fit und aktiv zu sein ist der beste Weg, um das Immunsystem zu stärken und gesund zu bleiben. Damit die Zeit, in der Sie nicht zu uns kommen können, trotzdem nicht komplett „trainingsfrei“ ist und Sie weiterhin fit bleiben, möchten wir Ihnen digitale – natürlich kostenfreie – Trainingsmöglichkeiten für zuhause anbieten:

  1. In unserer mywellness-App haben wir Ihnen einen Trainingsplan für Ihr Home-Workout zusammengestellt. Auf Wunsch können wir Ihnen diesen gerne auch als PDF zusenden.

  2. Über unsere mywellness-App stellen wir Ihnen Trainingsvideos und Kurse von unseren Fildorado-Trainern*innen für zuhause zur Verfügung - natürlich kostenfrei.

Bei Interesse schreiben Sie uns bitte eine kurze Mail an fitness@fildorado.de, damit wir den Trainingsplan für Sie freischalten können und/oder den Aktivierungslink für die mywellness App zusenden können.

Wie kann ich die Mitarbeiter vom Fitness Club erreichen?

Sie erreichen unser Team unter fitness@fildorado.de. Wir werden Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten, bitten hier aber vorab um ein klein wenig Geduld.

Was muss ich beachten, wenn ich als Fitness-Mitglied die Saunalandschaft nutzen möchte?

Zutrittsregeln/Stufenplan
Jedes Fitness-Club Mitglied, das die Saunalandschaft besuchen möchte, benötigt eine Reservierung für ein bestimmtes Zeitfenster. Sie können unter folgenden Zeitfenstern wählen:

Montag - Samstag:
> 09:00 - 14:00 Uhr
> 15.00 - 22.30 Uhr

Sonntag/Feiertag:
> 09:00 - 14:00 Uhr
> 15.00 - 22.30 Uhr

Sie können die Reservierung über die mywellness-App oder telefonisch an der Fitness-Rezeption unter der Rufnummer 0711-707096924 vornehmen.  Bitte bringen Sie bei Ihrem Saunabesuch Ihren Fitness Club Mitgliedsausweis mit. Bitte beachten Sie zudem, dass wir Ihre Kontaktdaten zum Zwecke des Nachvollzugs von Infektionsketten bei jedem Saunabesuch erfassen müssen. Gerne können Sie das entsprechende Datenformular (Selbstverpflichtung) bereits ausgefüllt mitbringen. Dieses erhalten Sie auf unserer Website oder auch an unseren Rezeptionen als Ausdruck.

Komme ich wie gewohnt innerhalb des Gebäudes direkt vom Fitness Club in die Saunalandschaft?

Nein, das ist leider nicht möglich. Der Eintritt erfolgt nur über den separaten Saunaeingang.

Kann ich für mehrere Personen eine Reservierung vornehmen?

Nein, das ist nicht möglich. Ausschließlich Mitglieder des Fitness-Clubs haben die Möglichkeit, eine Reservierung über die mywellness-App oder telefonisch über die Fitness-Rezeption vorzunehmen und das auch nur für sich selbst. Alle anderen Saunagäste müssen die Reservierung über den Webshop vornehmen.

Wirkt sich die Wiederinbetriebnahme der Saunalandschaft auf meinen Fitness-Tarif aus?

Mitglieder, die aufgrund der Corona-bedingten vorübergehenden Schließungen im Fildorado  in den Fitness Pur Tarif gewechselt haben, haben die Möglichkeit, wieder auf den „Fit & Swim & SPA“-Tarif zurück zu wechseln. Mitglieder mit dem Tarif „Wellvital“, können ebenfalls auf den Tarif „Fit & Swim & SPA“ (für 113 € / Monat) wechseln. Bitte schreiben Sie uns hierzu eine kurze Nachricht an fitness@fildorado.de.

Allgemeine Fragen

Ist mein Gutschein aufgrund der Schließzeit der letzten Monate jetzt länger gültig?

Ja, die Gültigkeit Ihres Gutscheins wird selbstverständlich automatisch um die Dauer der Schließung der letzten Monate verlängert.

Habe ich an meinem Geburtstag nach wie vor freien Eintritt?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die freien Geburtstagseintritte in der aktuellen Lage nicht anbieten können. Die Schließzeit der letzten Monate und die starken Einschränkungen für die Wiederinbetriebnahme der einzelnen Bereiche bedeuten für uns massive finanzielle Verluste.  Im Sinne der Gleichbehandlung gilt diese Regelung rückwirkend vom 16. März 2020 (erster Tag der Corona-bedingten Schließung) bis 15.März 2022.

Kann man momentan (Geschenk-)Gutscheine an den Rezeptionen im Fildorado erwerben?

Nein, Gutscheine können momentan nur über unseren Webshop bestellt werden.

Finden Schwimmkurse wieder statt?

Ja, es können eingeschränkt wieder Schwimmkurse angeboten werden. Alle Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage von Conny´s Schwimmschule.

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